Eine logische Entwicklung der jahrelangen guten Aufbauarbeit in der weiblichen Handballjugend führt zur Teilnahme der ersten Damenmannschaft des TSV am aktiven Spielbetrieb. Mit den Damen hatte der TSV damit 4 aktive Mannschaften im Spielbetrieb der Erwachsenen, sowie bald auch eine AH-Mannschaft („ältere Spieler ab 32“) in seinen Reihen.
Durch den großen Einsatz von Schiedsrichterwart Dieter Horlacher mit Unterstützung von German Fuchs, ist es der Abteilung auch gelungen zahlreiche eigene Schieds- und Kampfrichter auszubilden. Diese schwierige, oftmals undankbare, Aufgabe ist eine der wichtigsten neben dem eigentlichen Sport- und Trainingsbetrieb.
In der Volleyball-Abteilung formierte sich ebenfalls ein Herren-Team zur „ersten Mannschaft“. Zu Beginn setzte sich die Mannschaft aus der ehemaligen Jugendgruppe von Helga Kunert und der Volleyball AG der Friedrich-Schiller-Schule zusammen. Trainer war Karl-Heinz Schäfer und in den nächsten Jahren sollte man von der Kreisklasse C bis zur Kreisklasse A aufsteigen.
Das Sportjahr 1984
- 6. Januar: Jens Weißflog gewinnt nach drei Einzelsiegen die Vierschanzentournee.
- 8. Februar bis 19. Februar: XIV. Olympische Winterspiele in Sarajevo, Jugoslawien.
- 18. Februar: Katarina Witt gewinnt Gold im Eiskunstlauf für die DDR in Sarajevo.
- 19. Mai: der VfB Stuttgart wird Deutscher Fußballmeister.
- 28. Juli bis 12. August: XXIII. Olympische Sommerspiele in Los Angeles, Kalifornien, USA.
(Quelle: Wikipedia)