Alles rund ums Ehrenamt beim TSV!
Der TSV Neuhausen braucht viele ehrenamltiche Helfer und Funktionsträger um seine vielseitigen Angebote in den Abteilungen und im Hauptverein anbieten zu können und als Verein überhaupt exitistieren zu können.
Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Faktor unserer Gesellschaft!
Wie der TSV Neuhausen funktioniert und welche Aufgaben im Ehrenamt auf Sie zukommen haben wir auf diesen Seiten beschrieben. Sie dürfen sich jederzeit gerne auf eines der Ämter, bevorzugt natürlich die unbesetzen, bewerben. Der Einfachheit halber haben wir die männliche Form verwendet, selbstverständlich sind alle Ämter offen für jedes Geschlecht.
Das oberste Organ des TSV ist die Mitgliederversammlung. Sie wählt im Wechsel alle 2 Jahre die Vertreter des Vereins in den verschiedenen Gremien. Für die Abteilungen gibt es zusätzlich Abteilungsversammlungen, welche hauptsächlich den Abteilungsleiter und die Ämter in den jeweiligen Abteilungen wählen. Näheres dazu erläutert auch die Satzung des TSV. Weitere Infos zu den vorhandenen Aufgaben können Sie auch in unserem Dokument "Aufgabenverteilung" nachlesen.
Die Vereinsstruktur
Vorstand
Der Vorstand
Der Vorstand des Vereins besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand (1. und 2. Vorsitzender plus Finanzreferent) und dem Sportleiter, Jugendreferent, Technikreferent und Protokollführer und ist verantwortlich für die satzungskonforme Arbeit im Verein. Der Vorstand des TSV ist auch für den Sportkindergarten verantwortlich.
Hauptausschuss
Der Hauptausschuss
Der Hauptausschuss besteht aus dem Vorstand, den Abteilungsleitern, dem Jugend-/Frauen-/Männerreferenten, dem Veranstaltungsreferent, dem Referent für Öffentlichkeitsarbeit und beliebig vielen Beisitzern (Projektmitarbeitern).
Abteilungen
Die Abteilungen
Der TSV hat aktuell 9 Abteilungen. Alle Abteilungen sind für sich autark organisiert was den Sport- und Spielbetrieb und deren interne Organisation betrifft.
Geschäftsstelle
Die Gesschäftsstelle
ist hauptamtlich besetzt und kümmert sich um die Abwicklung aller Angelegenheiten des Vorstands und der Abteilungen, die MItgliederverwaltung, Buchhaltung und Übungsleiterorganisation.
Neben den offiziellen Gremien des Vereins gibt es nun zahlreiche Funktionen und Ämter, die wir im wesentlichen hier vorstellen wollen.
Durch die Größe des Vereins ist die Arbeit im Ehrenamt sicherlich nicht gerade einfach. Deshalb wird diese Arbeit auch durch unsere hauptamtlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle unterstützt. Zudem hat die Arbeit im Ehrenamt weitere Vorteile, welche sich vielleicht nicht direkt aus dem Begriff ergeben. Aber der TSV ermöglicht es allen Ehrenamtlichen sich für ihre Tätigkeiten kostenlos oder mit einer geirngen Beteiligung bei den sehr guten Angeboten unserer Fachverbände fort- oder gar auszubilden und somit neben wichtigen "Social Skills" des Arbeitslebens auch praktische Erfahrungen oder Lizenzen im Vereinsmanagement oder als Übungsleiter zu erwerben. Zusätzlich erhalten alle Mitarbeiter des TSV bei Bedarf eine kostenlose MS-Office 365 Lizenz und E-Mialadresse und je nach Tätigkeit evtl. sogar Spendenbescheinungen für die Erbringung der ehrenamtlichen Tätigkeiten (also einen kleinen Steuervorteil) sowie natürlich wichtige soziale und berufliche Kontakte.
Die wichtigsten Ämter
Der 1.Vorsitzende
Der 1. Vorsitzende
ist im Wesentlichen für den satzungs- und ordnungsgemäßen Betrieb des Vereins verantwortlich und vertritt den Verein nach außen und innen gegenüber den Mitgliedern, Abteilungen, anderen Vereinen oder Verbänden und öffentlichen Institutionen oder vor Gericht nach §26 BGB. Er ist verantwortlich für die Vereinsentwicklung und die Geschäftsstelle des TSV.
Der 2.Vorsitzende
Der 2. Vorsitzende
ist Vertreter des 1.Vorsitzenden im Sinne von §26 BGB und verantwortlich für den Sportkindergarten des TSV sowie die Vereinsentwicklung im Allgemeinen.
Der Finanzreferent
Der Finanzreferent
ist Mitglied des geschäftsführenden Vorstands und kümmert sich um die Abrechnungskontrolle der Übungsleiter und Angestellten und hält dazu Kontakt zum ext. Steuerberatungsbüro. Außerdem obliegt ihm die rechtzeitige Zahlung von Steuern und Rechnungen, die Haushaltsplanungs des Vereins, die Verwaltung von Zuschüssen der Gemeinde oder von Verbänden sowie die Kontoverwaltung (Banken) des Vereins.
Der Sportleiter
Der Sportleiter
kümmert sich im Wesenltichen um die Sportentwicklung im Verein (Kurse, Angebote, u.a.), die Hallenbelegung (Regeltraining und Wochenende [alle Vereine Neuhausens]) sowie die Trainer- und Übungsleiter-Entwicklung. Er unterstützt den 2.Vorsitzenden in Sachen Sportkindergarten.
Der Technikreferent
Der Technikreferent
kümmert sich um die Planung / Beauftragung / Kontrolle der Instandhaltung der vereinseigenen Halle und Geräte und Neubauten, stellt die Betriebssicherheit (Feuerlöscher, Fluchtwege, UVV) sicher und organisiert die Investitionsplanung dazu.
Der Jugendreferent
Der Jugendreferent
organisert vereinsübergreifende Jugendangebote, kümmert sich um Kooperationen Schule/Verein/Kindergarten, und vertritt den TSV in verschiedenen Jugendorganisationen.
Der Protokollreferent
Der Protokollreferent
verantwortet die Protokollführung auf den Sitzungen des Vorstands, des Hauptausschusses und der Mitgliederversammlung. Er organisiert darüber hinaus die Öffentlichkeitsarbeit und informiert über die Arbeit in diesen Gremien.
Der Abteilungsleiter
Der Abteilungsleiter
hat die Verantwortung für den Sportbetrieb und die Organisation der jeweiligen Abteilung, erstellt Berichte zur Abteilung und verwaltet die Abteilungsetats.
Gerne würden wir noch ein paar mehr Funktionen auf neue Ämter verteilen. Aktuell wird diese Arbeit entweder von einigen Vorstandsmitgliedern zusätzlich oder in den jeweiligen Abteilungen, allerdings nur für die Abteilung selber durchgeführt. Dazu zählen:
Der Referent für Kommunikation
Der Kommunikationsreferent
kümmert sich um den Internetauftritt (Gestaltung, generelle Inhalte und Berechtigungen für die Redakteure), die Presse (-meldungen des Vereins), Social Media und die TSV-App.
Der Marketingleiter
Der Marketingleiter
kümmert sich um die Marketing-Strategie des Vereins in Abstimmung mit den Abteilungen und betreut die Hauptvereins-Sponsoren und Partner..
Der Organisationsreferent
Der Organisationsreferent
hilft bei der Organisation der Vereinsarbeit und den dazu notwendigen technischen Hilfsmittel. Er betreut die Office365-Umgebung des Verein, sowie die Hard- und Software der Geschäftsstelle und gestaltet die organisatorischen Prozesse im Verein sowie auf der Geschäftsstelle mit.