Die JANO Filder wird ab sofort in der Nachwuchsarbeit eng mit Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen zusammenarbeiten. Gemeinsam möchten die Vereine die Jugend- und Anschlussförderung im männlichen Nachwuchsbereich auf absolutes Top-Niveau bringen und es dadurch schaffen, möglichst viele Talente im heimatnahen Umfeld zu Bundesligaspielern zu entwickeln.
Beide Vereine sind bisher in der Jugendarbeit regionale Leuchttürme für die jeweiligen Bezirke: JANO für den Bezirk Esslingen-Teck und FRISCH AUF! für den Bezirk Stauferland. Beide Vereine sind mit ihren Jugendmannschaften in den Topligen Baden-Württembergs und des Deutschen Handballbundes vertreten und bieten den Handball-Talenten, auch wegen der sehr guten Trainer, ideale Voraussetzungen in allen Jugendaltersklassen.
Im Zuge der Kooperation sollen Top-Nachwuchsspieler aus der Region zukünftig beim Übergang aus der Jugend in das Erwachsenenspielrecht über eine Förderung in der 3./4. Liga an die Bundesliga herangeführt werden. Derzeit haben FRISCH AUF! und die JANO zusammen mehr als 30 Spieler in Bundes- und Landeskadern. Top-Talente beider Vereine im Alter zwischen 17 und 23 Jahren sollen so Spielpraxis auf den Fildern bekommen und parallel bei FRISCH AUF! Bundesliga-Luft schnuppern können.
Um die Trainingsinhalte abzustimmen und zu optimieren, wurde eine enge Kommunikation vereinbart. Weiterhin soll eine regelmäßige Trainerausbildung Bestandteil der neuen Zusammenarbeit sein. So bringen beide Vereine gegenseitig ihr Know-how z.B. in den Bereichen Kinderhandball, Individualtraining, Torwarttraining und Athletiktraining ein. Dieser Ansatz ist auf den württembergischen Standort zugeschnitten – es soll nicht über die Schaffung von Internaten kopiert werden, sondern beide Vereine wollen mit einem eigenen Ansatz erfolgreicher sein. Die bestmögliche individuelle Ausbildung geht dabei über die Erfolgsorientierung einer Mannschaft.
Die einzigartige Zusammenarbeit stärkt die ganze Handball-Region. Ex-FRISCH AUF-Spieler und JANO-Leistungssportkoordinator Manuel Späth freut sich, dass seine beiden Ex-Vereine gemeinsam neue Wege gehen: „Es gibt nirgendwo so gute Voraussetzungen, um den Weg in den Profihandball zu schaffen, wie hier in der Region. Mit mehreren Erst- und Zweitligisten und zahlreichen Drittligisten auf engstem Raum können Top-Talente immer eine Möglichkeit finden – und das, ohne bereits im Jugendalter von zuhause weggehen zu müssen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser Kooperation ein nahezu einzigartiges Angebot schaffen.“ Christian Schöne, sportlicher Leiter bei FRISCH AUF! Göppingen, strebt als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums einen engen direkten Kontakt mit den Talenten an: „FRISCH AUF! bietet mit der Bundesligamannschaft die Orientierung und ist seit vielen Jahren mit der Leistungsjugend im deutschen Topniveau. Die JANO hat gezeigt, dass sie mit innovativen Ansätzen erfolgreich sein können und bietet im Anschlussbereich beste Voraussetzungen. Ich glaube, dass wir mit der nun startenden Kooperation neue Maßstäbe in der Ausbildung setzen können.“